um nach Arbon aufzubrechen. Besonders hat uns gefreut, dass unter den 26 Personen auch Teilnehmer aus Lommis und Kalthäusern mit von der Partie waren. Nach einer fast dreiviertelstündigen Fahrt sind wir auf dem grossen Betriebsgelände der Mosterei angekommen. Schon am Eingang des Mosterei- und Brennereimuseums spürt man eine besondere Atmosphäre, alles ist modern, einladend und liebevoll gestaltet.

Ein Film am Anfang zeigte uns die Entstehungsgeschichte der Firma Möhl. Wir konnten mitverfolgen, wie in mittlerweile fünf Generationen aus einem Landwirtschaftsbetrieb mit Gasthaus ein erfolgreicher Safthersteller wurde. Durch die anschaulichen Erläuterungen unserer Betriebsführerin, konnten wir Schritt für Schritt nachvollziehen, wie nach alter Tradition und mit modernen Verfahren aus einheimischem Obst Apfelsäfte, Apfelwein und Brände entstehen. Besonders beeindruckend war die grosse Obstpresse und die riesigen Stahltanks. Am Ende konnten wir die neuesten Ciderkreationen degustieren und als Dankeschön hat jeder Teilnehmer eine Auswahl beliebter Möhl-Spezialitäten mit auf den Weg bekommen. Wer noch Zeit hatte, konnte die Geschichte und Herstellung von Saft im angeschlossenen und neu gestalteten Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum erkunden. Die Bar und der Garten luden zum Verweilen ein und im kleinen Laden konnte man finden was das Säftlerherz begehrt.

Heike Burkardt

Neue Termine

Liebe MitgliederInnen und liebe BewohnerInnen von Weingarten

Gerne teile ich euch die neuen Termine für 2020 mit
Zuerst aber die Information, dass wir das Dorffest 2020 (6.6.) absagen => neuer Termin: 5.6.2021.
Wir schauen gemeinsam nach vorne und dürfen euch interessante Anlässe anbieten.

1. August Bundesfeier (Organisation Gemeinde Lommis, Festwirtschaft Dorfverein)
26. September Herbstanlass, einmal anders: Garagenflohmarkt
23. Oktober Hauptversammlung: mit Referat von Damian Miller
21. November Fondueplausch Funkenplatz

Dazu einige Hinweise:
Herbstanlass Garagenflohmarkt

Wir organisieren (unter Leitung und Ideengeberin Karin Erb) einen Garagenflohmarkt in Weingarten. Die Idee wäre, dass viele Bewohner von Weingarten am Samstag, 26.9. von 13:00-16:00 ihre Garagen öffnen und einen Garagenflohmarkt starten mit einer zentralen Festwirtschaft. Details dazu folgen später.

Hauptversammlung
Dieser Anlass ist für unsere Vereinsmitglieder (Gäste willkommen). Wir dürfen als Referenten Damian Miller begrüssen zum Thema: „Schulentwicklung im 18./19. Jahrhundert im Lauchetal“

Fondueplausch Funkenplatz
Anstelle der Adventsanlässe treffen wir uns Ende November draussen zu einem Fondueplausch – dies auf dem Funkenplatz.

Die Anlässe berücksichtigen die Vorgaben BAG praktisch heute schon – sicherlich sind wir in ein paar Monaten noch besser unterwegs.

Wir freuen uns euch alle , die BewohnerInnen von Weingarten und Umgebung, an den Anlässen begrüssen zu dürfen.

Liebe Grüsse und bliibed Xsund

Fahnenaufzug im Zeichen der Corona-Krise

Der diesjährige Fahnenaufzug stand ganz im Zeichen der Corona-Krise. Statt mit den Vereinsmitgliedern auf den Frühling und somit auch auf den Fahnenaufzug anzustossen, musste der Vorstand dieses Jahr den Fahnen alleine hieven.

Hauptversammlung konnte nicht durchgeführt werden

Aufgrund der Coronavirus- Infektion müssen wir die Hauptversammlung bis auf Weiteres verschieben. Wir bitten um Verständnis.

Besichtigung der Mosterei Möhl